Wir stellen uns vor

Die Dilsbachschule ist eine kleine, meist einzügige Grundschule in Reinheim-Spachbrücken mit etwa 90 Schülerinnen und Schülern und vier bis fünf Lehrkräften. Spachbrücken, als Ortsteil der Stadt Reinheim, ist ein ländlich geprägtes Dorf am Rande des Odenwalds mit etwa 2500 Einwohnern.

Die Schule verfügt über ein ausreichendes Raumangebot. Es stehen insgesamt  vier Klassenräumen, ein Computerraum, ein Förderraum, ein Betreuungsraum, eine Mensa und ein Raum für die Bücherei zur Verfügung.

Die Schülerbücherei, die von engagierten Eltern geführt wird, ergänzt das pädagogische Angebot. Die Finanzierung erfolgt über den Förderverein der Schule.

Der erlebnis- und anregungsreiche sowie naturnahe Schulhof ermöglicht den Kindern die ungestörte Entfaltung ihrer Interessen sowie notwendige  Rückzugsmöglichkeiten im sozialen Miteinander.

Neben dem Kernunterricht nach Stundentafel, nimmt die Pflege der Gemeinschaft einen hohen Stellenwert ein. Schulfeste, Laternenumzüge, Weihnachtsbaum-Sammelaktionen im Ort, Klassenfeste, Theaterbesuche, Landschulheimaufenthalte, Projekttage, Familiengottesdienste, Wanderungen der Schulgemeinde usw. vermitteln das Leitmotiv der Dilsbachschule. Es lautet:

„TEACHING is a WORK of HEART“.