Corona und Schule

Die Informationen des Landkreises finden Sie hier:

Einrichtungsschutzverordnung

Elternbriefe

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Dilsbachschule,

hier finden Sie die Elternbriefe der Dilsbachschule:

Hygienekonzept der Dilsbachschule

Hygienekonzept der Dilsbachschule (Stand 02.05.2022)

Hygieneplan 10.0 Corona für die Schulen in Hessen

Hygieneplan 10.0

Elterntelefon zum Schuljahresbeginn 2020/21

Das Hessische Kultusministerium bietet auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den 15 Staatlichen Schulämtern zum Start des neuen Schuljahrs ein „Elterntelefon“ an. Weitere Informationen finden Sie hier.

weitere wichtige Informationen:

Der Kreiselternbeirat informiert alle Eltern über die wichtigsten Themen und Regelungen.

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

wichtige Informationen der Schulpsychologie:

Schulpsychologische Informationen für Eltern - Beratungstelefon (Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt vom 31.03.2020)

Schulpsychologie bietet Beratung für Familien an (HKM vom 01.04.2020)

Digitales Lernen - Empfehlungen für Eltern aus schulpsychologischer Sicht (Staatliches für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus Kreis)

Fortführung des Lernens außerhalb des Lernorts Schule - Empfehlungen für Eltern aus schulpsychologischer Sicht (Staatliches für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus Kreis)

Lernmotivation - Empfehlungen für Eltern aus schulpsychologischer Sicht (Staatliches für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus Kreis)

Umgang mit Stress und Belastung - Empfehlungen für Eltern aus schulpsychologischer Sicht (Staatliches für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus Kreis)

Digitale Lernangebote:

Anregungen zum Digitalen Lernen (HKM)

Anregungen zum digitalen Lernen während der aktuellen Schulschließung (Hessische Lehrkräfteakademie)

Wir möchten Sie auf die Selbstlernplattform "Mauswiesel" aufmerksam machen. Die Lernplattform eignet sich für das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler in Klasse 3 und 4 ebenso wie das durch Eltern begleitete Lernen in Klasse 1 und 2.

Weitere Angebote finden Sie unter Links & Downloads.